Erfahrungen & Bewertungen zu Niklas Braun - Softwareentwicklung
E-Commerce
September 16, 2021

Was kostet mich ein eigener Onlineshop?

Was kostet mich ein eigener Onlineshop?

Die Kosten Ihres Onlineshops setzen sich aus verschiedenen Positionen zusammen. Neben der Kosten für das Hosting kommen üblicherweise noch Kosten für Plugins, Marketing, Domain und eventuell noch Entwicklung hinzu.

Hosting, Domain und SSL

Egal für welches Shopsystem Sie sich entscheiden. Diese Kosten entstehen immer beim Betreiben Ihres eigenen Onlineshops. Eine .de-Domain liegt bei etwa 50 Cent - 1,30€ pro Monat und ist auch oftmals bei Abschluss eines Hosting-Vertrags mit inbegriffen. Ein SSL-Zertifikat, welches unverzichtbar ist, liegt bei ca. 6€ im Monat. Das Hosting über einen gemieteten Cloud-Server (empfohlen) oder über den Anbieter des Shop-Systems schlägt mit etwa 12€ bis 89€ pro Monat zu buche.

Gesamtkosten: ca. 18,50€ bis 100€, je nach Anbieter.

Plugins/Apps und Themes für Ihr Shopsystem

Aktuelle Shopsysteme beinhalten alles was nötig ist für einen funktionierenden Onlineshop. Dennoch ist die Investition in Plugins und ein passendes Theme eine sinnvolle Ausgabe die zum Erfolg Ihres Onlineshops beiträgt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die durchschnittlichen Kosten für Plugins/Apps und Theme bei etwa 100€ - 800€ liegen. Die Kosten für Plugins und Themes variieren je nach Shopsystem (Shopware, Shopify, WooCommerce, etc.). Manche Plugins/Apps können auch abonniert werden. Dabei liegen die Kosten bei etwa 20€ - 120€, je nach Anzahl der verwendeten Erweiterungen.

Werbekosten

Beim Marketing kommt es ganz auf Ihre Strategie an. Sollten Sie keine Agentur zur Unterstützung beauftragen bietet sich hier die Möglichkeit Werbung über soziale Netzwerke, Google oder Print-Medien zu schalten. Der Vorteil: Werbeanzeigen über Google oder soziale Plattformen können bereits mit kleinem Budget geschaltet werden. Das Budget hierfür berechnet sich aus vier Faktoren:

  1. Wer und wie groß ist Ihre Zielgruppe?
  2. Wie viele Impressionen soll Ihre Anzeige erhalten?
  3. Für welchen Zeitraum soll Ihre Anzeige geschaltet werden?
  4. Welche Art von Anzeige wollen Sie schalten? (Video, Text oder Bild und als Story, Beitrag oder andere)

Für die Schaltung einer Anzeige legen Sie ein Tages- / Wochen-Budget fest. Der Erfahrung nach bietet sich hier ein Budget von 35€ pro Woche und Plattform, mit dem Sie zwischen 4.800 und 13.000 Impressionen erreichen können (pro Plattform).

Weitere Informationen zu verschiedenen Plattformen finden Sie hier:

Entwicklungskosten

Sollten Sie Hilfe beim Aufbau Ihres Onlineshops benötigen greifen Sie in der Regel auf die Hilfe von erfahrenen Dienstleistern wie Agenturen oder IT-Dienstleistern zurück. Wie bei jeder Dienstleistung variieren hier die Preise je nach Dienstleister. Auch der Umfang und die Anforderungen Ihres Shops spielen dabei eine entscheidende Rolle. Werden Artikel von Ihnen oder dem Dienstleister angelegt? Soll der Shop regelmäßig vom beauftragten Dienstleister gewartet und gepflegt werden? Wie viele Plugins sollen installiert und eingerichtet werden? Grundsätzlich können Sie davon ausgehen, dass die Kosten für die reine Entwicklung (ohne Hosting, Erweiterungen und Werbung) ab etwa 1.500€ - 2.000€ beginnen.

Weitere Blog-Artikel