Erfahrungen & Bewertungen zu Niklas Braun - Softwareentwicklung
Websites
September 16, 2021

Leitfaden für Website-Typen: Welcher Typ ist der Richtige für mich?

Leitfaden für Website-Typen: Welcher Typ ist der Richtige für mich?

Eine Website ist eine digitale Repräsentation Ihres Unternehmens. Ob Sie nun einen eCommerce-Shop, einen Blog oder eine Marketing-Website suchen - es gibt viele verschiedene Arten von Websites, die Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen. In diesem Artikel werde ich die Unterschiede zwischen vier Hauptkategorien von Websites diskutieren: Landingpage, OnePager, Homepage und Blog. Ich werde auch einige Beispiele dafür geben, wie man jeden Typ für bestimmte Zwecke einsetzen kann.

Landingpage

Eine Landing Page ist eine Website, die dazu dient, die Informationen Ihrer Besucher zu erfassen. Das häufigste Beispiel für diese Art von Website wäre eine Seite zur Lead-Generierung, auf der Sie den Namen und die E-Mail-Adresse einer Person im Austausch für etwas wie ein Ebook oder einen kostenlosen Test anfordern. Im Allgemeinen werden Landing Pages immer dann verwendet, wenn Sie möchten, dass der Besucher etwas Bestimmtes tut.

OnePager

Ein OnePager ist eine Website, die genau das enthält, was Sie auf der Startseite sehen. Es gibt keine zusätzlichen Unterseiten, nur eine Einführung in Ihr Unternehmen und sein Produkt oder seine Dienstleistung. Ein OnePager kann in Fällen verwendet werden, in denen Sie möchten, dass die Besucher schnell verstehen, wer Sie sind (z. B. wenn sie bereits über Ihr Unternehmen Bescheid wissen).

Homepage

Homepages sind der erste Eindruck einer Website. Sie sollten ansprechend sein und den Besuchern zeigen, was Sie zu bieten haben und warum sie es wollen oder brauchen - zum Beispiel könnte Ihre Homepage Bewertungen von zufriedenen Kunden enthalten, die durch die Inanspruchnahme Ihrer Dienstleistung großartige Ergebnisse erzielt haben.

Eine Homepage hilft Besuchern zu verschiedenen Seiten Ihrer Website zu gelangen. Sehen Sie diesen Typ als eine Art Dreh- und Angelpunkt, von dem aus Sie auf Unterseiten wie Produkte, Leistungen, Kontakt und "Über uns" verweisen.

Blog

Ein Blog ist eine Website, die Inhalte in Form von Artikeln oder Beiträgen enthält. Blogs sind dazu gedacht, Informationen über Ihr Unternehmen bereitzustellen und sollten regelmäßig (mindestens einmal pro Woche) aktualisiert werden. Ein Blog kann auch als zusätzliche Möglichkeit für Nutzer dienen, mehr Details über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu erfahren

Weitere Blog-Artikel