Erfahrungen & Bewertungen zu Niklas Braun - Softwareentwicklung
Websites
September 16, 2021

5 Gründe, warum eine Website für Ihr Unternehmen wichtig ist

5 Gründe, warum eine Website für Ihr Unternehmen wichtig ist

Oftmals kommt die Frage auf: "Wieso brauche ich eine Website?". In diesem Artikel gebe ich Ihnen 5 gute Gründe, wieso eine Website für Ihr Unternehmen unverzichtbar ist.

Grund 1 - Reichweite

Wo suchen Sie als erstes nach Anbietern für Produkte oder Dienstleistungen? Sehr wahrscheinlich beginnen Sie im Internet zu suchen.

Ihre Website kann Ihr bester Verkäufer sein.

Etwa 90% aller Kunden informieren sich vorab im Internet über Unternehmen, welche das anbieten, wonach sie suchen. Ohne Website geraten Sie dabei nicht in die Auswahl des Kunden und verlieren somit potenzielle Aufträge oder Verkäufe. Lassen Sie sich die Chance nicht entgehen und bieten Sie dem Kunden, auch außerhalb Ihrer Geschäftszeiten, die Möglichkeit etwas über Ihr Angebot und Ihr Unternehmen zu erfahren.

Grund 2 - Bequem & immer erreichbar

Wie zuvor erwähnt bietet Ihnen eine eigene Website die Möglichkeit, dass Kunden  auch außerhalb der Geschäftszeiten etwas über Ihr Unternemen und dessen Angebot zu erfahren.

Versetzen Sie sich einfach in die Lage des Kunden. Dieser sucht gewöhnlich nach Feierabend oder während der Arbeit nach Produkten und Dienstleistungen. Dabei ist es nich nötig zum Beispiel in die Stadt zu fahren um danach zu suchen, was der Kunde möchte. Sie erreichen den Kunden immer, egal an welchem Ort Er oder Sie sich gerade befindet.

Grund 3 - Der erste Kontakt

"Eine Website ist nicht das Gleiche wie der persönliche Kontakt." - Diese Aussage ist nur bedingt richtig.

Ihre Website als digitaler Mitarbeiter

Ihre Website bietet dem Kunden einen wichtigen Vorteil. Sie bietet die Möglichkeit dem Kunden Informationen zur Verfügung zu stellen, die Er oder Sie möglicherweise nie erfahren hätte. Seien es Produktinformationen oder eine kurze Beschreibung Ihrer Dienstleistungen. Der Besucher erfährt direkt worum es sich handelt.

Auch der persönliche Aspekt kann mit Ihrer Website dem Kunden vermitteln werden. Sprechen Sie die Besucher Ihrer Website direkt an. Bieten Sie Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme wie Kontaktformulare oder Kontaktdaten. Auch Live-Chats sind eine Möglichkeit dem Kunden eine persönliche Beratung zur Verügung zu stellen.

Grund 4 - Wettbewerb

Persönliche Weiterempfehlungen oder Erfahrungen anderer sind ein Grund, wieso Personen sich für Unternehmen entscheiden. Als junges oder noch wachsendes Unternehmen haben Sie gegenüber den älteren Unternehmen einen Nachteil: Die Erfahrung anderer fehlt.

Dabei kommt Ihre Website ins Spiel. Mit einer aussagekräftigen und modernen Internetpräsenz kann sich Ihr Unternehmen gegenüber anderen Unternehmen behaupten. Präsentieren Sie Ihr Unternehmen, für was es steht, wo Ihre Kompetenzen liegen und was Sie von ähnlichen Unternehmen unterscheidet. Der Kunde kann sich so selbst von Ihren Produkte oder Dienstleistungen überzeugen, ohen das Sie aktiv auf Ihn zugehen.

Grund 5 - Professionelles Erscheinungsbild

Eine moderne Website ermittelt den Eindruck von Professionalität. Stellen Sie sich die Frage, ob eine Social-Media Seite (z.B. auf Facebook oder Instragram) ausreicht, um Sie von einem Unternehmen zu überzeugen? So eine Seite bietet keine Möglichkeit aufzufallen und bleibt so nicht im Gedächtnis des Kunden hängen.

Berteiben Sie allerdings Ihre eigene Website, können Sie mit eigenen Farben, Bildern und vielem Mehr in den Fokus des Kunden rücken und diesen somit von sich überzeugen.

Weitere Blog-Artikel